Workpackage 1 – The roles of environment/exposome/reactome in atopic diseases

Lead: Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, München
 
Allergy represents an environmental disease, where the environment is defined as the sum of exposure to physical, biological and psychosocial factors. The primary goal of WP1 is to identify environmental factors responsible for allergy initiation and perpetuation but also allergy remedies. This in turn represents a prerequisite for the development of prevention strategies to contain allergy-epidemics.
In the past "genes" were the first factors scientists thought to be central for susceptibility to allergic diseases. The environment gained significant importance when the environmental impact became measurable on the basis of epigenetics: Epigenetics represents one answer on how environment and environmental changes impact individuals. As a prerequisite for understanding and controlling allergy, we thus need to "measure" environment and environmental changes as a first step. In our research approach the view of "environment" is holistic as stated above. The CK-CARE consortium has a unique alliance of basic researchers and physician scientists to face the emerging field of microbiome research. Therefore we address microbiome analysis from the descriptive to the functional aspect in atopic diseases. 

  • WP 1 will identify environmental factors that influence the natural course of allergic reactions. In particular, analyses of the "immediate environment" of allergy patients will focus on the bacterial colonisation (microbiome) of the skin.
  • The identification, characterisation and functional analysis of these environmental factors are a basic requirement in understanding environment-host interactions in detail (the findings will provide basis for studies in the other workpackages).
  • The simulation of various climatic scenarios in greenhouse climate chambers will allow to understand what allergic patients have to expect in terms of pollen burden and pollen’s allergenicitiy

Workpackage 1 – Die Einflüsse der Umwelt auf atopische Erkrankungen

Leitung: Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, München/Augsburg

Allergische Erkrankungen entstehen auf der Grundlage einer genetischen Prädisposition und von Signalen der Umwelt. Dabei wird Umwelt als Summe der Exposition gegenüber physikalischen, biologischen und psychosozialen Faktoren definiert. Das primäre Ziel von WP1 besteht darin, Umweltfaktoren zu ermitteln, die für die Entstehung und das Fortbestehen von Allergien verantwortlich sind. Dies wiederum stellt eine Voraussetzung für die Entwicklung von Präventionsstrategien dar, damit Allergie-Epidemien eingedämmt werden können.

Früher waren «Gene» die primären und somit wichtigsten Faktoren, denen Wissenschaftler eine zentrale Rolle für die Anfälligkeit gegenüber allergischen Erkrankungen zuschrieben. Durch die Erkenntnis, dass Umwelteinflüsse über sogenannte epigenetische Mechanismen, die Gene regulieren können, gewann die Umwelt als ursächlicher Faktor erheblich an Bedeutung: Die Epigenetik bietet heute eine Antwort auf die Frage, wie sich Umwelt und deren Veränderung auf Individuen auswirkt. Damit wir Allergien verstehen und eindämmen können, müssen wir die Umwelt und deren Veränderungen «messen». Als Umwelt definieren wir nicht nur luftgetragene natürliche oder vom Menschen geschaffene Substanzen, sondern erweitern unsere Untersuchungen insbesondere auf die Analyse des Mikrobioms – die Gesamtheit aller Mikroorganismen auf unserer Haut. Durch die einzigartige Konstellation von Grundlagenforschern und klinisch tätigen Ärzten bietet sich CK-CARE die Gelegenheit, dieses neue Feld der Forschung umfassend zu bearbeiten. Schwerpunkte unsere Forschungsarbeiten umfassen:

  • WP1 wird Umweltfaktoren identifizieren, die den natürlichen Verlauf allergischer Reaktionen beeinflussen. Insbesondere die Keimbesiedelung (Mikrobiom) der Haut steht im Fokus der Analysen der «unmittelbaren Umgebung» allergischer Patienten.
  • Die Identifizierung, Charakterisierung und funktionelle Analyse dieser Umweltfaktoren ist eine Grundvoraussetzung, um Interaktionen Umwelt-Mensch im Detail zu verstehen (diese Forschungsergebnisse liefern Grundlagen für Untersuchungen in den anderen Workpackages).
  • Durch Simulation von unterschiedlichen Klimaszenarien im Gewächshaus bzw. in der Klimakammer werden wir verstehen, was Allergiker zukünftig in Bezug auf Pollenbelastung und Pollen-Aggressivität zu erwarten haben.